Lesbisches Leben im Alter in Köln- Sichtbar werden, sichtbar sein und sichtbar bleiben
LesVita Wohnprojekt
Für die LesVitas, eine Gruppe von derzeit sechs lesbischen Frauen 50+, ist es an der Zeit, in Köln lesbisches Leben im Alter deutlich sichtbar zu machen! Deshalb arbeiten sie seit über einem Jahr daran, diese Idee zu verwirklichen.
In diesem Wohnprojekt sollen Lesben ab 50+ zusammenleben und im Alter aktiv, selbstbestimmt und zugleich individuell leben.
Die LesVitas legen Wert auf Solidarität, die Anerkennung von Vielfalt und gegenseitigen Respekt. Sie wollen eine altersgemischte Gemeinschaft ab 50 +, damit alle gegenseitig von den unterschiedlichen Interessen, Erfahrungen und sozialen Aktivitäten profitieren können. Die Nähe zu anderen Lesben, verbunden mit einem respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander, ist für sie ein wichtiger Grundstein für die soziale und körperliche Gesundheit jeder Einzelnen. Und diese Nähe vermittelt darüber hinaus – bei aller Unterschiedlichkeit - das Gefühl, gesehen zu werden. Das gibt dieser Gemeinschaft Halt, Stärke und Mut!
Dafür suchen sie eine Bestandsimmobilie/Neubau im Kölner Stadtgebiet (links- oder rechtsrheinisch) mit 6 bis 9, maximal 15 Wohneinheiten (ca. 40-60 m²) auf Mietbasis, die sowohl gefördert als auch freifinanziert werden.
Wichtig sind ihnen insbesondere schwellenfreie Bäder und Zugänge zu den Räumen, ein Aufzug, Balkone, Terrassen und ein gemeinschaftlicher Garten, eine gute ÖPNV-Anbindung sowie die fußläufige Erreichbarkeit von Einrichtungen des täglichen Bedarfs.
Dieses lesbische Wohnprojekt soll ein wichtiger Teil der kölschen Vielfalt werden und andere Lesben zum
Mitmachen inspirieren! Die LesVitas freuen sich auf Lesben, die dieses Projekt gemeinsam mit uns
voranbringen wollen.
Aktuelle Konzept: https://lesvitakoeln.blogspot.com/ oder https://www.wohnprojekte-portal.de
Kontakt: mailto:lesvitakoeln@gmx.de
Kommentare
Kommentar veröffentlichen